Skip to content

Was ist der „Menschensohn“? Das Paradoxon im Prozess gegen Jesus

Die Bibel verwendet mehrere Titel, um sich auf Jesus zu beziehen. Am bekanntesten ist „Christus“ , es werden aber auch regelmäßig „ Sohn Gottes “ und „Lamm Gottes “ verwendet . Jesus bezeichnet sich jedoch oft als „Menschensohn“. Was bedeutet das und warum verwendet er diesen Begriff? Im Prozess gegen Jesus tritt die Ironie seines Gebrauchs von „Menschensohn“ besonders deutlich hervor. Wir erforschen das hier.

Viele sind mit dem Prozess gegen Jesus einigermaßen vertraut. Vielleicht haben sie den Prozess in einem Film gesehen oder in einem der Evangelienberichte gelesen. Doch die Prüfung, von der die Evangelien berichten, bringt tiefgreifende Paradoxien hervor. Es ist Teil der Ereignisse des sechsten Tages der Passionswoche . Lukas zeichnet für uns die Einzelheiten des Prozesses auf.

Jesus vor Gericht vor Pontius Pilatus
Popular Graphic Arts, PD-US-expired, via Wikimedia Commons

66 Und als es Tag geworden war, versammelten sich die Ältesten des Volkes, die obersten Priester und Schriftgelehrten, und führten ihn vor ihren Hohen Rat; und sie sprachen:

67 Bist du der Christus? Sage es uns! Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich es euch sagte, so würdet ihr es nicht glauben;

68 wenn ich aber auch fragte, so würdet ihr mir nicht antworten, noch mich loslassen.

69 Von nun an wird der Sohn des Menschen sitzen zur Rechten der Macht Gottes.

70 Da sprachen sie alle: Bist du also der Sohn Gottes? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin es!

71 Da sprachen sie: Was brauchen wir ein weiteres Zeugnis? Denn wir haben es selbst aus seinem Mund gehört!

Lukas 22:66-71

Beachten Sie, dass Jesus ihre Frage, ob er der „Christus“ ist, nicht beantwortet . Stattdessen bezieht er sich auf etwas völlig anderes, den „Menschensohn“. Doch seine Ankläger scheinen sich über diesen abrupten Themenwechsel nicht zu wundern. Aus irgendeinem Grund verstehen sie ihn, obwohl er nicht antwortet, ob er der Christus sei.

Warum also? Woher kommt „Menschensohn“ und was bedeutet es?

Der „Menschensohn“ von Daniel

„Menschensohn“ kommt von Daniel im Alten Testament. Er zeichnete eine Vision auf, die sich explizit auf die Zukunft bezog, und bezieht sich darin auf einen „Menschensohn“. So hat Daniel seine Vision aufgezeichnet:

Daniel lebte etwa 550 v. Chr., lange vor Jesus

Ich schaute, bis Throne aufgestellt wurden und ein Hochbetagter[a] sich setzte. Sein Gewand war schneeweiß, und das Haar seines Hauptes wie reine Wolle; sein Thron waren Feuerflammen und dessen Räder ein brennendes Feuer.

10 Ein Feuerstrom ergoss sich und ging von ihm aus. Tausendmal Tausende dienten ihm, und zehntausendmal Zehntausende standen vor ihm; das Gericht setzte sich, und die Bücher wurden geöffnet.

Daniel 7:9-10

13 Ich sah in den Nachtgesichten, und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels, gleich einem Sohn des Menschen; und er gelangte bis zu dem Hochbetagten und wurde vor ihn gebracht.

14 Und ihm wurde Herrschaft, Ehre und Königtum verliehen, und alle Völker, Stämme und Sprachen dienten ihm; seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergeht, und sein Königtum wird nie zugrunde gehen.

Daniel 7:13-14

vs. Menschensohn im Prozess gegen Jesus

Denken Sie nun über die Ironie der Situation beim Prozess gegen Jesus nach. Da stand Jesus, ein Zimmermannsbauer, der im Hinterland des Römischen Reiches lebte. Er hatte eine bunt zusammengewürfelte Anhängerschaft aus einfachen Fischern. Bei seiner kürzlichen Verhaftung hatten sie ihn voller Angst einfach im Stich gelassen. Jetzt steht er wegen seines Lebens vor Gericht. Indem er sich selbst Menschensohn nannte,   behauptete er vor den Hohenpriestern und anderen Anklägern ruhig, er sei die Person aus Daniels Vision.

Aber Daniel beschrieb den Menschensohn als „auf den Wolken des Himmels kommend“. Daniel sah voraus, dass der Menschensohn die weltweite Autorität übernehmen und ein nie endendes Königreich errichten würde. Das könnte nicht unterschiedlicher sein als die tatsächliche Situation, in der sich Jesus bei seinem Prozess befand. Es würde fast lächerlich erscheinen, diesen  Titel in  dieser Situation zu erwähnen.

Was dachte Luke?

Jesus ist nicht der Einzige, der sich seltsam verhält. Lukas scheut sich nicht, diese Behauptung aufzuzeichnen und zu Protokoll zu geben. Als er dies jedoch tat (Anfang der 60er Jahre des ersten Jahrhunderts n. Chr.), schienen die Aussichten für Jesus und seine junge Bewegung lächerlich. Seine Bewegung wurde von der Elite verspottet, von den Juden verachtet und vom wahnsinnigen römischen Kaiser Nero rücksichtslos verfolgt . Nero ließ den Apostel Petrus kopfüber kreuzigen und Paulus enthaupten. Es sollte unverständlich erscheinen, dass Lukas diesen fantastischen Hinweis im Mund Jesu behalten würde. Indem er es aufschrieb, machte er es für alle Kritiker öffentlich, über die es spotten konnte. Aber Lukas war überzeugt, dass Jesus von Nazareth derselbe Menschensohn waraus Daniels Vision. Also zeichnet er allen Widrigkeiten zum Trotz den irrationalen (wenn es nicht wahr wäre) Austausch Jesu mit seinen Anklägern auf.

Philip Devere, FAL, via Wikimedia Commons

„Menschensohn“ – in unserer Zeit erfüllt

Bedenken Sie nun Folgendes. Erst nachdem Jesus seine Antwort gegeben hatte und Jahrhunderte nachdem Lukas sie zu Protokoll gegeben hatte, wurden einige wichtige Teile der Vision von Daniel, dem Menschensohn, von Jesus erfüllt. In Daniels Vision vom Menschensohn heißt es:

„Alle Völker, Nationen und Menschen jeder Sprache beteten ihn an.“

Das traf auf Jesus vor zweitausend Jahren nicht zu. Aber schauen Sie sich jetzt um. Menschen aus allen Nationen und praktisch jeder der Tausenden von Sprachen verehren ihn heute. Dazu gehören ehemalige Animisten vom Amazonas bis Papua-Neuguinea, vom Dschungel Indiens bis Kambodscha. Von Osten bis Westen und von Norden bis Süden verehren ihn Menschen heute auf globaler Ebene. Für niemanden sonst in der gesamten aufgezeichneten Geschichte ist dies auch nur annähernd plausibel. Man kann dies mit einem „Ja, das liegt wohl an der Ausbreitung des Christentums“ abtun. Klar, im Nachhinein ist es 20-20. Aber Lukas hatte keine menschliche Möglichkeit, vorherzusagen, wie sich die Dinge in den Jahrhunderten entwickeln würden, nachdem er seinen Bericht aufgezeichnet hatte.

Wie konnte der Menschensohn angebetet werden?

Und um eine echte Anbetung zu sein, kann der Gottesdienst nur aus freiem Willen erfolgen, nicht unter Zwang oder durch Bestechung. Angenommen, Jesus wäre der Menschensohn , der über die Kräfte des Himmels verfügt. Dann hätte er vor 2000 Jahren die Macht gehabt, mit Gewalt zu herrschen. Aber mit Gewalt allein wäre es ihm nie gelungen, die wahre Anbetung aus den Menschen herauszuholen. Damit das gelingt, müssen die Menschen frei für sich gewonnen werden, wie eine Jungfrau von ihrem Geliebten.

Asbury Revival – ununterbrochene, zweiwöchige Gebets- und Gottesdienstsitzung, die an der Asbury University stattfand (2023)
Mollie Landman Hunker ,  CC BY-SA 4.0 , über Wikimedia Commons

Damit Daniels Vision in Erfüllung gehen konnte, war im Prinzip eine Zeitspanne der freien und offenen Einladung erforderlich. Eine Zeit, in der die Menschen frei wählen konnten, ob sie den Menschensohn anbeten wollten oder nicht. Dies erklärt die Zeit, in der wir jetzt leben, zwischen dem ersten Kommen und der Rückkehr des Königs . Dies ist die Zeit, in der die Einladung des Königreichs ergeht. Wir können es frei akzeptieren oder nicht.

Die teilweise Erfüllung von Daniels Vision in unserer Zeit bietet eine Grundlage für die Hoffnung, dass auch der Rest eines Tages erfüllt werden wird. Zumindest könnte es unsere Neugier auf die Wahrheit der gesamten biblischen Geschichte wecken .

Bei seinem ersten Kommen besiegte er Sünde und Tod . Dies erreichte er, indem er selbst starb und dann auferstand . Er lädt nun jeden ein , der nach ewigem Leben dürstet, es anzunehmen. Wenn er gemäß Daniels Vision zurückkehrt, wird er das ewige Königreich mit seinen ewigen Bürgern vollständig errichten. Und wir können ein Teil davon sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *