Skip to content

Gibt es einen Unterschied zwischen Christentum und dem Evangelium?

Das Christentum als Religion gibt es in Europa (und dann auf dem amerikanischen Kontinent) seit etwa 2000 Jahren. Es kam zum ersten Mal, als der Apostel Paulus um 50 n. Chr. den Bosporus überquerte und nach Mazedonien einmarschierte. Dies ist in der Apostelgeschichte, Kapitel 16, festgehalten.

Römischer Kaiser Konstantin
Maria Harrsch , CC BY 2.0 , über Wikimedia Commons

Kurze Geschichte des Christentums in Europa

Das Christentum begann in jenen ersten Tagen als verachtete jüdische Sekte. Doch fast 300 Jahre später, unter dem römischen Kaiser Konstantin, wurde das Christentum zur Staatsreligion des Römischen Reiches. Durch das Bündnis von Kirche und Staat wurde es zu einer mächtigen Institution mit Päpsten, Bischöfen, Ritualen und Bräuchen. Anschließend spaltete sich die Christenheit zwischen der römisch-katholischen Kirche Westeuropas und der orthodoxen Kirche Osteuropas. Dies geschah bei einem Ereignis namens „ Das große Schisma “ im Jahr 1054 n. Chr.

Dann, im 15. Jahrhundert, mit dem Aufkommen der protestantischen Reformation, spaltete sich die Kirche in Westeuropa erneut. Die verschiedenen protestantischen Konfessionen wie die anglikanische Kirche, Presbyterianer, Lutheraner, Wesleyaner und Baptisten gingen aus dieser Reformationsbewegung hervor.

Das große Schisma
Milan_studio , Public Domain, über Wikimedia Commons

Das heute praktizierte Christentum…

Das Christentum hat mittlerweile eine lange Geschichte von Institutionen, Patriarchen, Erzbischöfen, Klöstern, Priestern, Pfarrern, Mönchen und Kathedralen in ganz Europa. Wer heute seinen christlichen Glauben praktiziert, tut dies oft, indem er sonntags in die Kirche geht, sich taufen lässt, die Eucharistie feiert oder das Brot bricht. Sie gehen zur Beichte oder unternehmen sogar Pilgerfahrten zu verehrten Orten in ganz Europa. Andere spenden großzügig für die Kirche oder andere wohltätige Zwecke oder kaufen sogar Ablässe. Disziplinen wie Buße und Abstinenz von verschiedenen Speisen, Getränken und Genüssen werden von Gläubigen praktiziert. Die Menschen verehren die vielen Heiligen, die das Gefüge der christlichen Geschichte in Europa bilden. Vielleicht rückt die Jungfrau Maria, die von vielen religiösen Menschen als die größte Heilige angesehen wird, in den Vordergrund, wenn wir an die Heiligen denken, zu denen die Menschen beten und die sie verehren.Weihnachten , Ostern , Himmelfahrt , Pfingsten , die Christen feiern.

Für viele besteht das in diesen verschiedenen religiösen Praktiken angewandte Prinzip darin, die guten Taten zu vollbringen, die Gott wünscht. Genug dieser religiösen Taten könnten dann die Sünden und schlechten Dinge, die wir gelegentlich tun, aufheben oder dafür bezahlen.

Das Evangelium aus den Augen verlieren

Aber was war die ursprüngliche Botschaft des Paulus, die ihn dazu veranlasste, Kleinasien zu durchqueren und über Griechenland nach Rom zu reisen? Ergeben sich die verschiedenen Praktiken, die unseren christlichen Glauben kennzeichnen, aus dem, was Paulus vor 2ooo Jahren nach Europa brachte? Schließlich existierten zu seiner Zeit keine dieser heute praktizierten Orte, Bräuche oder Rituale. Was begründete seinen Glauben?

Glücklicherweise können wir das beantworten, denn die Schriften des Paulus (und auch des Apostels Petrus) sind heute in der Bibel verfügbar. Niemand hat seine Schriften geändert . Der Apostel Paulus fasste die Botschaft, die er „Gute Nachricht“ (die Bedeutung von „Evangelium“) nannte, in einem Schlüsselsatz zusammen. Dieser Satz lautet:

23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Römer 6:23

Paulus lag der Glaube sehr am Herzen, aber er achtete darauf, seinen Glauben (oder sein Vertrauen) auf „Christus Jesus“ zu setzen. Er legte es nicht auf seine eigenen Werke, seine eigenen Praktiken oder die Heiligkeit eines anderen.

Warum?

Was bedeutet das?

Inwiefern ist dies die Grundlage aller folgenden christlichen Praktiken?

Wir gehen diesen Fragen nach und verdauen hier diesen Schlüsselvers von Paulus in seinem Brief an die Kirche in Rom .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *